Sonntag, 27. Juni 2010

Kaffeesüchtig, Teil III

Ich habe für das Kaffeeprojekt noch nicht alle Fragen beantwortet. Mache ich doch jetzt mal kurz. Also die Frage, ob ich Kaffee liebe und wie viel davon, habe ich, denke ich, ausführlich beantwortet.

Die Frage, ob ich Kaffee hasse hingegen habe ich noch offen gelassen. Das ist auch leicht zu beantworten. Was so gar nicht geht ist Tütencappucchino. Der geht so gar nicht. Seitdem meine Oma mich begeistert mit diesem Höhepunkt der Lebensmitteltechnologie vertraut gemacht hat, mag ich ihn nicht und trinke das nur wenn so gar nichts anderes mehr da ist, was mir Koffein geben könnte. Ne. Also ne. Instantkaffee an sich ist nicht mein Fall.
Im Gegensatz zu manch anderen trinke ich Filterkaffee ganz gerne. Er geht schnell, ist unkompliziert und wenn man den richtigen Kaffee hat, ist er lecker. Wir selber haben nicht mal eine Kaffeemaschine, sondern die Low-Tech-Variante, einen Plunger. Eine Kaffeepresse. Ich weiß nicht, wie das im deutschen heißt, aber daraus ist der Kaffee besser als aus dem Kaffeefilter. So gar nicht schmeckt der Filterkaffee, wenn man beim Möbelschweden oder in deutschen Kaufhausketten frühstücken will. Das ist kein Kaffee mehr, sondern eine teure Zumutung.


In den meisten Cafés in Deutschland schmeckt mir das Kaffee nicht, muß ich zugeben, weshalb ich gar nicht sooo gerne Kaffee trinken gehe. In Italien wäre das anders, in Italien hätte ich keine Kaffeemaschine, sondern eine Bar - die können das sowieso hundertmal besser als ich. Ich würde arm werden. Arm aber wach.

Zu der Frage, welchen Kaffee ich am liebsten trinke, habe ich ein langes und breites Posting geschrieben. Nur beantwortet habe ich die Frage nur zum Teil, denn der Teil war dem Espresso gewidmet. Der hier gilt für den Plunger. So, und hier werden sich alle mit Schaudern abwenden, denn mein Lieblingskaffee ist ein aromatisierter Kaffee. Ich überlege schon Mittel und Wege, wie wir diesen einen Kaffee auch in Deutschland bekommen können. Normalerweise ist aromatisierter Kaffee nicht mein Fall. Wir haben Macadamia ausprobiert, Vanille. Alles mit dem Ergebnis, daß der teure Kaffee ungenutzt in der Dose vor sich hingegammelt ist und uns schlecht geworden ist, da die Geschmacksverbesserung nicht als solche empfunden wurde. Aber Swiss Chocolate, der ist anders, der ist einfach ein Traum.
Richtig guter Kaffee mit einem Hauch an dunklem Schokogeschmack.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...