Donnerstag, 17. Juni 2010

Der Kaffeeklatsch geht weiter: Caffè macchiato caldo

Der von Nitty und Lacaosa ins Leben gerufene Kaffeeklatsch geht dann mal weiter. Ich glaube, ich mag das Projekt. Auch wenn ich bislang noch keinen weiteren Kaffeepost gefunden habe. ich muß auch zugeben, daß heute einfach keine Zeit da war, ich habe mich den ganzen Tag mit diesem doofen Internetauktionshaus herumgeärgert. Besonders benutzerfreundlich finde ich das Ganze eigentlich nicht, wenn ich ehrlich sein soll. Aber was solls, jetzt sind mehr oder minder alle Auktionen on line. Eine fehlt noch: ausgerechnet die Milchpumpe habe ich nicht mehr geschafft und jetzt ist es zu spät.

Aber ich lasse mich mal wieder ablenken, das ist nicht das Thema. Ich glaube, ich bin auch deswegen so begeistert, weil ich zwischendurch keine Zeit für Setups habe, keine Zeit, rauszugehen und dergleichen und Kaffee, ja, der wird sowieso immer mal wieder gemacht, das geht auch zwischendurch zu knipsen.


Eine weitere Frage der Kaffeeaktion war: Welchen Kaffee trinkst du am liebsten?

Tja, sooo einfach ist das nicht. Am liebsten trinke ich Espresso. Oder Milchkaffee. Oder einen "Flat white". Eiskaffee. Oderoderoder... Allerdings: Espresso muß aus Italien sein, hier kommt der meist recht sauer oder zu bitter aus dem Maschinchen raus. Überall. Echten Espresso habe ich bisher nur in Italien bekommen, und das habe ich in Massen genossen. 

Zu Hause mache ich mir dann manchmal etwas, das es hier nur sehr selten im Café gibt: einen Caffé macchiato - Espresso mit einem kleinen Milchschaumhäubchen. Caldo, weil der Kaffee in dem kleinen Tässchen sonst zu schnell kalt wird.

So kann man nämlich auch leicht einen nicht so perfekten Espresso retten. Gab es heute. Weil mir danach war. Ich mag Milchschaumhäubchen einfach.

Unser Kaffee kommt übrigens aus einer kleinen Rösterei inmitten des italienischen Viertels von Sydney - aus Leichhardt. Wir haben mit einem fürchterlichen La.vazza angefangen zu experimentieren, sind über den leicht überteuerten Il.ly-Caffé auf der Suche nach Alternativen vor zwei Jahren oder so auf diese kleine Rösterei gestoßen. Der Kaffee ist hervorragend. Anders kann man es nicht nennen. Unsere Lieblingsmarke für die Zubereitung des kleinen Schwarzen, resp. die Zubereitung in der Espressomaschine trägt den Namen "Bar No. 6" und ist schlicht und ergreifend exzellent. Sagt auch die Schwägerin, die immerhin jahrelang in Italien gelebt hat und sich mit gutem Kaffee auskennt. Und selbst wenn nicht, uns schmeckt er.

So, jetzt genug der Quasselei.

Der Kaffee



...läuft durch die Maschine...

...die Tasse wird fotofein gemacht und mit Keksen dekoriert - nein, kein schlechtes Gewissen, zwei daumennagelgroße Kekse darf ihc doch noch, oder?

...wieder warten bis es heiß genug ist...

...für den Milchschaum. Nein, nicht alles für mich. Der Gatte hat ja auch bekommen und der mag lieber Latte als Solo.


...und dann endlich genießen. Zugegeben, der Keks im Caffé war eine doofe Idee, der hat sich komplett aufgelöst.

Und als ob das nicht schon reichen würde, werde ich morgen, sofern ich es schaffe, meinen Lieblingsmorgenkaffee vorstellen. Denn Espresso/Macchiato/Latte, das ist mein/unser Nachmittagsgetränk. Klingt komisch? Ist aber so. Das hier ist Genuß pur, die kleine Pause. Unser Morgenkaffee muß schnell gehen, das ist Therapie. Eine leckere Therapie, wenn ich das mal so sagen darf.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...