Sonntag, 29. August 2010

Haus des Waldes

Gestern beim Recherchieren, was man denn so mit Kind in der Gegend machen könnte, sind wir auf das Haus des Waldes gestoßen. Der Ehemann wollte eigentlich ins Daimler-Museum, ich hingegen gab zu bedenken, daß wir uns das besser für echte Regentage aufheben sollten und so lange rausgehen sollten, wie es nur geht. Eingesperrt wird das vollkommen unausgelastete Kind zum Berserker. Also, Haus des Waldes klang...naja. Im Wald. Pädagogisch. Klingt nach Waldorf, nach Bio, nach...Natur pur. Ich dachte, daß es eine todlangweilige Sache für uns Große werden würde und daß der Kurze dafür um so mehr Spaß haben würde: Rumlaufen, Krach machen, frische Luft, keine Tische, die man umwerfen kann. Hervorragend. Also sind wir hin, ist auch ganz in der Nähe. Es kostet keinen Eintritt und das Programm, das die bieten ist nicht von schlechten Eltern. Im Winter Adventskranzbinden und Krippenbauen, im Herbst Laub sammeln, Pilzfeste, Laternenbasteln; regelmäßich Nachtwanderungen, Schnitzkurse, Märchenstunden.

Ich bin ziemlich begeistert, denn das Haus des Waldes kann man ganz gut auch bei schlechtem Wetter bespielen. Alles ist zum Anfassen, Herumklettern, Krach machen. Draußen gibt es Klettergelegenheiten, einen Waldparcours und kleine Waldgefährte. Und den Wald selbstverständlich. Ich muß ja zugeben, daß ich eigentlich auch immer ganz gerne im Wald bin, das ist so entspannend.

Ein idealer Ort für Kinder und Eltern gleichermaßen. Und Kaffee gibt es dort auch. Heute gab es die Märchenstunde, eine einstündige Waldführung für jung und alt mit Waldmärchen. Wald überhaupt ist großartig für hibbelige Kinder, vielleicht werde ich mich doch mal im Waldkindergarten des Dörfles umschauen, obwohl ich es eigentlich grausam finde, die Kinder bei Wind und Wetter rauszujagen...zum anderen findet er Wetter noch gar nicht so schlimm, es ist halt da. Und: er könnte sich bei frischer Luft austoben. Pädagogisch wertvoll und so. Nur was mit dem Englisch machen...*grübel*



Fazit: ein definitiver Ausflugstipp in der Umgebung, es lohnt sich! Wir werden nicht zum letzten Mal dort gewesen sein. Ich denke über das Adventskranzbinden nach...

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...