Samstag, 10. April 2010

Heute gab es mal wieder Dukkah zum Gegrillten. Lecker wars. Die Nußmischung wird mit Brot aufgedippt, das vorher in Olivenöl getaucht wurde. Nichts für die schlanke Linie, ich weiß, aber man futtert ja auch nicht Unmengen davon. Man kann das auch zum Kochen verwenden, ich habe es nur noch nie getan. Meine Mischung war: 1 (Kaffee)Tasse Pistazien, 1 Tasse Mandeln, 2 EL schwarzer Sesam, 2 EL weißer Sesam, 2 EL Koriandersamen, 1 EL Kreuzkümmel, ein paar Pfefferkörner, Salz. Jede Zutat wird einzeln in der Pfanne angeröstet bis es duftet, danach wird alles durch den Mixer gejagt bis es klein ist. Ich mag es Crunchy, daher habe ich es nicht vollkommen kleingehäckselt. Den weißen Sesam habe ich erst nach dem Hacken hinzugegeben, einfach, weil es netter aussieht.

Beim Grillen wurde übrigens auch ein Teil der Jicama verwurstelt. Die habe ich in Stifte geschnitten, kurz in Olivenöl, Zitronensaft, Paprika, Salz und Pfeffer mariniert, dann auf den Grill geschmissen. Ich fand sie gewöhnungsbedürftig. Die ersten Bissen fand ich eklig, aber ich habe mich sehr schnell an den Geschmack gewöhnt und bin jetzt ziemlich begeistert. Die Konsistenz ist apfelartig, der Geschmack fad, leicht süßlich, saftig, schön knackig. Ich kann mir die gut zu einem Obstsalat vorstellen, im grünen Salat, als Dipgemüse, oder oder oder...sehr vielseitig. Tolle Knolle, echt!

Ich habe mir jetzt einfach zwei Bücher bestellt, die sich mit Food Photography und Food Styling auseinandersetzen. Ich habe die allerdings nach Deutschland schicken lassen, ich bin mir einfach nicht sicher, wie lange wir noch hier sind, das war mir zu riskant. Bestellt wurden die in UK - das Verhältnis von Kosten Bücher / Kosten Versand war da am besten. Hier sind solche Bücher ja gleich doppelt und dreifach so teuer. Ärgerlich, aber das ist eben so, wenn man am anderen Ende der Welt wohnt.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...