Freitag, 3. Juni 2011

Sweet Cherry Kisses

Amarena-Kirschen. Gekauft aus dem Glas - mag ich nicht, ist mir zu teuer. Bleibt entweder nur der Gang zum italienischen Eisdealer des Vertrauens oder der Blick ins Online-Kochbuch, der mich überrascht staunen läßt, wie einfach Amarena-Kirschen zu machen sind. Die dann auch wirklich so schmecken wie beim Italiener. Also, süße Versuchung, die reinste Sünde, aber so viele ißt man davon ja auch nicht auf einmal.



 Amarena-Kirschen
  • 1 Glas Sauerkirschen (720 g)
  • 400 g Zucker
  • 2-3 Schuß Amaretto (oder eine ganze Menge mehr, je nach Geschmack. Bei mir sind ca. 50-70 ml drin...*hicks* Alkoholfreie Variante ist mit Bittermandelaroma, das habe ich aber nicht ausprobiert.)
  • Zitronensaft (nach Geschmack, ich habe es nicht genau abgemessen, aber es dürfte ca. der Saft von 1 Zitrone drin sein.)

Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen. Die Kirschen kommen in einen Topf, die restlichen Zutaten obendrüber und dann kann man das gute 15-20 Minuten köcheln lassen. Nicht heftig brodeln lassen, aber do so köcheln, daß das Wasser verkocht und der Saft, der aus den Kirschen austritt, eindickt. Wichtig auch: nicht rühren! Oder besser: nur ein, zwei Mal ganz vorsichtig mit dem Holzlöffel umrühren, sonst fallen die Kirschen auseinander. Wenn man das Ganze nicht zu lange und heftig kochen läßt, brennt auch nichts an. Danach kann man das Ganze in vorbereitete Gläser füllen und z.B. über Eis oder Joghurt genießen. Im sterilisierten Glas hält sich die Köstlichkeit etwa ein Jahr, wie ich gelesen habe.Und da ganz bald wieder Kirschenzeit ist, werde ich das auch mal mit frischen Kirschen ausprobieren.

Ich verspreche hoch und heilig: ich gehe morgen oder übermorgen raus zum Fotos machen. Entweder Landschaft oder Blümchen. Schluß mit den Fressalien! Zumindest für diese Woche. Ich bin endlich wieder fit genug, tschakka!

1 Kommentar:

Demoiselle Libellule hat gesagt…

Schöne Fotos! Sieht sehr verführerisch :-)

Liebe Grüße

Bea

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...