Dienstag, 27. April 2010

Ausgerechnet...

...heute ist so ein Tag, an dem nichts klappt. Gar nichts. Es sind zwar nur Kleinigkeiten, aber das summiert sich. Und ausgerechnet heute bin ich am backen. Ich bin morgen dran mit Playgroupverköstigung und da ich hier sonst kaum jemals einen Grund habe, den Herd anzuschmeißen, es sei denn, ich will meiner Figur, bzw. dem, was noch davon vorhanden ist, ein endgültiges Lebewohl sagen, backe ich gar nicht so oft wie es hier scheint. Die letzten Cupcakes haben immerhin eine Woche hier herumgelegen, den größten Teil davon hat der Gatte mit zur Arbeit genommen. Schade, denn ich mache es wirklich gerne. Aber wie gesagt, heute darf ich; für die Playgroup, dann ist es wahrscheinlich auch noch das letzte Mal, daß ich alle befüttern darf - da darf es dann was Besonderes sein.

Gut, die Himbeer-Brownies sind ganz einfach. Da machte es nichts, daß mir aus Versehen die Packung Himbeeren weggetaut ist. Aus dem Rest mache ich einfach wieder Marmelade. Das leicht Verkohlte obendrauf wird man nach dem Guß auch nicht mehr sehen können. Nur eben, daß ich die Zutat für den Guß vergessen habe.

Schwieriger und bescheuerter sind die Macarons. Ausgerechnet an so einem Tag wie heute so eine Backaktion zu starten, ist wirklich bescheuert. Gut, ich hatte es vorbereitet: seit gestern trockne ich fleißig Eiweiß. Schade, daß das mühsam gealterte Eiweiß sich partout nicht zu einer glänzenden Baiser-Masse schlagen lassen wollte. Weg damit, neues Eiweiß, neues Glück. Man kann Eiweiße ein paar Sekunden in der Mikrowelle "altern", so daß das gehen müßte. Es sah auch gut aus. So gut. Ein fluffiges, glänzendes, festes, aufgebauschtes Wattewölkchen tummelten sich in meiner Schüssel. Bis, ja bis ich die Mandel-Zucker-Masse dazu gegeben habe. Es machte flapp und weg war der Zauber. Eine klebrige Masse blieb übrig. Da ich ja nicht weiß, wie das auszusehen hat, habe ich weitergemacht. Trotzdem. Der Notfallplan sieht vor, das alles zu einem Boden für Käsekuchen zu verkrümeln, aber noch kann ich nicht sagen, ob es daneben gegangen ist. Vielleicht muß das ja sogar so.
Flach:


Ich wollte, nein: habe, die Masse auf Backbleche verteilt. Die Spritztülle ist erst geplatzt, dann ausgelaufen. Jetzt warte ich. (Daumen drücken, die "Füßchen", die laut Internet unabdingbar sind, sind da...)


Und beim Ganache-Machen habe ich festgestellt, daß ich die Sahne wohl im Laden vergessen haben muß. Frischkäse ist jetzt drin. Hach ja, schaun mer mal...*grrrr*

(Witzig: die schwierigen Macarons sind mir doch halbwegs gelungen, die Füllung ist total daneben, obwohl doch eigentlich idiotensicher... *augenroll*)


Leider ist es nur so, daß ich die Dinger ganz furchtbar finde. Ich mag die nicht, hoffentlich werden die morgen gegessen.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...