Freitag, 19. März 2010

...und noch ein paar.

So, da oben sehen wir Drachenfrucht. Sehen superb aus, was der Grund war, warum ich die gekauft habe. Die gibt es in rosa Schale mit weißem Fruchtfleisch, rosa Schale mit rotem Fruchtfleisch und in gelber Schale mit weiß. Zur Zeit ist hier Saison und zum Glück kosten die dann - anders als in Deutschland - auch nicht die Welt.

Leider ist es mit den Drachenfrüchten wie mit Melonen: entweder, selten erwischt man eine, die absolut himmlisch schmeckt und wo man nicht mehr aufhören kann, zu essen. Oder aber man erwischt eine, die besch***eiden schmeckt und die man nicht essen kann. Meist aber schmecken die so lala. Im Gegensatz zum Aussehen. Man könnte Parallelen zum Menschen ziehen, aber das lassen wir jetzt mal. Ich habe hier ein Exemplar erwischt, das lala schmeckte. Mit Joghurt übergossen war es ein annehmbarer Nachtisch, bzw. wäre es gewesen, hätte ich nicht die Idee gehabt, das Ganze zu pürieren. Mit Joghurt und einer Handvoll Minze und einem Hauch braunem Zucker. Und prompt wurde aus "annehmbar" ein sensationell gut schmeckender Joghurtdrink, der leider auch schon alle ist. Zum Glück habe ich zwei Früchte gekauft...

Mit den Fotos bin ich nicht ganz zufrieden, denn hier habe ich meiner Vorliebe für weit aufgerissene Blendenöffnungen nachgegeben, was bei Nahaufnahmen toll sein kann, aber nicht sein muß. Kommt drauf an. Hier war es nicht toll. Ganz und gar nicht, das Verschwimmen und die fehlende Tiefenschärfe, die manchmal schön sind, ist hier nicht unbedingt der Brüller. Die meisten der Fotos waren daher für die Tonne, aber wie sagt man so schön: aus Fehlern lernt man. Demnächt nehme ich dann doch mein olles Stativ (das muß ersetzt werden, irgendwann) und eine kleinere Blendenöffnung samt einer längeren Belichtung. Geht einfach besser. Schade, daß die schöne Frucht aufgefuttert ist, die zweite sieht nämlich eher krüppelig aus und ist daher zum Knipseln nicht so geeignet. Die Pilze habe ich hingegen noch mal geschossen.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...